Anfahrt

Schlepplift Buchhalde I

Technische Daten

Hersteller Doppelmayr
Typ OP Pilz
Baujahr 1970
Umbau Elektromotor 1987
Schlepplänge 320m
Schlepphöhe 80m
Förderleistung ~ 1.000 Pers./ Stunde
Gehängeanzahl 36

Größere Modernisierungen / Umbaumaßnahmen

1971 Errichtung Flutlichtanlage
1987 Umrüstung von Dieselantrieb auf Elektroantrieb
2003 Umrüstung auf elektronisches Zugangs- und Kontrollsystem
2021 Erneuerung Kassensystem
2022 Erneuerung Schleppseil, Gehänge und div. Verschleißteile
   

Schlepplift Buchhalde II

Der Schlepplift Buchhalde II wurde 1971 aufgebaut und in Betrieb genommen. Der Skilift der Firma Heuss KG war bereits von Anfang an anfällig für technische Störungen und hatte auch wenig Betriebszeiten. Der Hang in diesem Bereich des Skiliftgebietes war sehr steil und alpin und somit hat es immer viel Schnee gebraucht, um den Skilift zu betreiben. Die Pistenpräparation war zudem sehr aufwendig.

Im Jahr 2003 wurde die Stilllegung des Skiliftes beschlossen. Wenige Jahre später wurde er abgebaut.